Mit kundenspezifischen und qualitativ hochwertigen Dienstleistungen können wir die Umsetzung eines individuell zugeschnittenen und wertorientierten Betreuungskonzeptes garantieren. Zu unserem Leistungsspektrum im Bereich Retail Management gehören im Kernbereich die strategische Portfolioberatung, der Mieter- und Gebäudeservice, das Forderungsmanagement sowie Vermietungsservice und das technische Assetmanagement.

 

Worauf Sie zählen können

SERVICE RANGE

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Making the difference

Warum Retail Management bei Capital Bay?

Digital & individuell

Als Vorreiter der digitalen Transformation in der Immobilienwirtschaft hat sich Capital Bay zum Ziel gesetzt, die gesamte Wertschöpfungskette zu digitalisieren. Der Schwerpunkt unserer Management-leistungen liegt auf digitalen und schlanken Prozessen mit innovativen Technologien und Systemen (DR, Workflows, Archivsysteme, Tablets, Tickets, KIWI, Doozer). Kundenspezifisches Reporting und Controlling gewährleistet jederzeit einen genauen Einblick in die Immobilie.

Marktkenntnis

Wir haben ein tiefes Verständnis für den jeweiligen Makro- und Mikrostandort sowie die aktuelle und zukünftige Marktsituation. In diesem Zusammenhang analysieren wir den Status quo und das Potenzial jeder Immobilie und leiten daraus maßgeschneiderte Asset-Strategien ab.

Unternehmerisch

Eigentümersicht statt Servicementalität: Wir betreuen Immobilien ganzheitlich und erbringen unsere kaufmännischen und technischen Dienstleistungen mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit - als wären sie unsere eigenen.Darüber hinaus behalten wir die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer im Auge, um den Cashflow zu maximieren und zu sichern.

Stärke und Leistungsfähigkeit des stationären Lebensmitteleinzelhandels

Unser Bekenntnis zum Lebensmitteleinzelhandel

Grundversorgung

Sicherstellung der Grundversorgung durch den stationären Lebensmitteleinzelhandel. Die Kunden erwarten wohnortnahe Lebensmittelversorgung. Durch ein verdichtetes Filialnetz wird dieser Anspruch in Deutschland erfüllt. Herausforderungen der Zukunft werden die ländlichen Gebiete und daraus resultierenden Anforderungen an Logistik, Immobilien und Formate sein.

Kundenerwartung

Es besteht ein hoher Kundenanspruch an die Qualität und Frische der Produkte, die Einhaltung der Kühlkette als Kriterium der Produktsicherheit und die Warenverfügbarkeit. Dieser Anspruch an die Händler, die Erwartungshaltung an die Produkte sowie hohe Lieferkosten und Mindestbestellwerte stärken den stationären Handel gegenüber dem Online-Handel.

Bonitätsstarke Mieter

Der Lebensmittelmarkt in Deutschland wird durch die Top 4 dominiert. Schwarz Gruppe, Aldi Nord + Süd, EDEKA Gruppe, Rewe Gruppe. Im Umsatz Ranking der Top Lebensmittelhändler 2019 in Europa belegt die Schwarz Gruppe Platz 1 mit 112,7 Mrd. €, Aldi Platz 3 mit 63,6 Mrd. €, Edeka Platz 5 mit 58,7 Mrd. € und Rewe Platz 6 mit 57,3 Mrd. €.

Umsatzwachstum

Als Nahversorger ist der stationäre Lebensmitteleinzelhandel gegen konjunkturelle Schwankungen sehr gut aufgestellt. Das zeigen die positiven Umsatz- und Wachstumszahlen der Top 4 Lebensmitteleinzelhändler der letzten Jahre.

Demografische Entwicklung

Der demografische Wandel ist für den stationären Lebensmitteleinzelhandel eine wichtige Veränderung. Konsumenten wollen für ihren Lebensmitteleinkauf kurze Anfahrtswege und wenig Zeit investieren. Der Trend zu Single Haushalten sowie die Alterung der Gesellschaft verstärken den Trend, häufiger und wohnortnah einzukaufen.

Online Handel

Der Lebensmittel-Online-Handel in Deutschland spielt aufgrund der Umsatzgröße und des Marktanteils eine untergeordnete Rolle. Der Umsatzanteil Lebensmittel am gesamten Online-Handel liegt bei 3,8%. Der Umsatzanteil Lebensmittel am gesamten Einzelhandelsumsatz liegt bei 35,6%. Der Online Umsatz 2016 auf dem FMCG Markt (Fast-moving consumer goods) betrug nur 1,7%.