Capital Bay und Daiwa House Modular Europe launchen Website zur Zukunft des Bauens

Capital Bay und Daiwa House Modular Europe launchen Website zur Zukunft des Bauens

Berlin, 11. Mai 2022

Capital Bay und Daiwa House Modular Europe haben eine neue Website an den Start gebracht. Die Website www.creatingthefuture.eu richtet sich an Städte, Gemeinden, Investoren und die Öffentlichkeit, um sich über die Vorteile und Fortschritte des Modulbaus in Deutschland zu informieren und zu erfahren, welchen Beitrag industriell gefertigte Gebäudemodule für Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten können.


„Die Bundesregierung plant, 400.000 neue Wohnungen pro Jahr zu bauen, um das dringend benötigte Angebot zu schaffen und somit den Nachfragedruck von den vielen angespannten, lokalen Wohnungsmärkten zu nehmen. Ohne den Modulbau wird dieses Ziel nicht erreichbar sein, da Bauprozesse momentan zu langsam vonstattengehen“, sagt George Salden, CEO von Capital Bay. „Mithilfe von Gebäudemodulen lässt sich die Bauzeit im Vergleich zu konventionellen Bauweisen um 30 bis 50 Prozent reduzieren. Darüber hinaus sind die verbauten Module kreislauffähig, was bedeutet, dass sie am Ende ihres Lebenszyklus demontiert, aufbereitet und einem neuen Nutzen zugeführt werden können. Dadurch fallen bis zu 50 Prozent weniger CO2-Emissionen an, was die ESG-Konformität deutlich erhöht.“


„Mit unserer neuen Website wollen wir das Bewusstsein für die Bauweise der Zukunft schärfen und zugleich ihre Potenziale aufzeigen“, sagt Harry van Zandwijk, CEO bei Daiwa House Modular Europe. „Aus unserer Sicht ist die modulare, industrielle und letztlich digitale Bauweise die Bauform der Zukunft und ein wichtiges Mittel, um die Nachfrage nach erschwinglichem, hochwertigem und nachhaltigem Wohnraum zu befriedigen. Der Modulbau hat sich zu einer hochwertigen Bauweise entwickelt und genießt aufgrund seiner Architektur, der Verwendung von Materialien und seiner Qualität hohes Ansehen. Auch in energetischer Hinsicht entsprechen die Projekte den neuesten Standards der Effizienzhausklasse 40 plus.“

Capital Bay und Daiwa House Modular haben im Oktober vergangenen Jahres eine strategische Partnerschaft begründet mit dem Ziel, eine gemeinsame Gigafactory für die Produktion von bis zu 50.000 Gebäudemodulen pro Jahr zu errichten.

 

Zur Pressemitteilung